Herzlich willkommen zur Mitarbeitenden-Umfrage 2024

Die Umfrage von diesem Jahr nutzen wir als Vergleich zum 2022. So finden wir heraus, wie zufrieden unsere Mitarbeitenden bei der Familie Wiesner Gastronomie sind. Und daraus leiten wir natürlich Massnahmen ab, um unsere FWG-Family noch zufriedener zu machen.

401

ausgefüllte Umfragen
Mehr als 43% der Mitarbeitenden haben im April 2024 die Umfrage ausgefüllt. Das ist repräsentativ und ein qualitatives Ergebnis. Das Feedback unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig und wir hoffen, die Anzahl zukünftig noch erhöhen zu können.
3.69

Arbeitsklima
Unsere Mitarbeitenden bewerten das Arbeitsklima mit einem Mittelwert von 3.69 im Vergleich zum Benchmark von 3.2 (Skala von 1-5). Es freut uns, dass sie bei der Arbeit Spass haben und unser Unternehmenswert "familiär" aktiv gelebt wird.
45%

Arbeiten wegen dem Team in der FWG
45% der Befragten gaben an, dass sie wegen dem Team in der FWG arbeiten. Wir freuen uns, dass die Teamdynamik von vielen Mitarbeitenden gelobt wird und sie das Familiengefühl innerhalb der Teams schätzen.
3.6

Zufriedenheit mit den Führungspersonen
Auf einer Skala von 1-5 gaben die Befragten an, dass ihre Zufriedenheit mit den vorgesetzten Personen bei 3.6 liegt. Im Vergleich dazu liegt der Benchmark bei 2.7. Wir sind unglaublich stolz auf die Leistung unserer Führungspersonen. 💪
57%

Zukunft im Unternehmen
57% der Befragten sehen sich in einem Jahr noch bei der FWG, während 38% unsicher sind. Letzteres könnte durch Faktoren wie Arbeitsbelastung und Stress verursacht werden. Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden hat für uns weiterhin hohe Priorität.
★★★★☆

Zufriedenheit mit der FWG als Arbeitgeberin
Wir streben danach, die Zufriedenheit mit der FWG als Arbeitgeberin zu steigern, mit einem strategischen Ziel von 4.2. Derzeit liegt unser Mittelwert bei 3.7, im Vorjahr lag er bei 3.85 (auf einer Skala von 1 bis 5).
🔐

Commitment
Jüngere Generationen zeigen eher emotionale und normative Bindungen an die FWG, während ältere Generationen eher kalkulatorisches Commitment zeigen. Diese Erkenntnisse liefern wertvolle Hinweise für zukünftige Massnahmen im Bereich Employer Branding.