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FWG und Gewerkschaften einigen sich auf einen Sozialplan

Die Familie Wiesner Gastronomie AG (FWG) und die Gewerkschaften Syndicom und Unia haben sich nach intensiven Verhandlungen auf einen Sozialplan für die ehemaligen Mitarbeitenden des Velokurier*innen-Dienstes geeinigt. Der FWG-Sozialplan orientiert sich in seinem Grundaufbau am Sozialplan des im Herbst geschlossenen Kurierdienstes «Notime», einer Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post.

 

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Sozialpläne

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INFORMATIONEN ÜBER UNSEREN EIGENEN KURIER*INNEN-DIENST

Mit dieser Website bündeln wir alle wichtigen Informationen rund um die aktuelle Situation unseres Kurier*innen-Dienstes. Ende Juni 2025 haben wir kommuniziert, dass dieser Bereich stark defizitär ist und wir deshalb gewisse Optimierungsmassnahmen umsetzen mussten. Nach erneuter Analyse hat der Verwaltungsrat inzwischen entschieden, alle Delivery-Betriebe ab 1. November 2025 zu schliessen. Als Unternehmen tragen wir die Gesamtverantwortung für alle unsere Mitarbeitenden. In der Gastronomie-Branche mit traditionell tiefen Margen und in einem stark umkämpften Delivery-Umfeld mit Uber und eat.ch ist es notwendig, die FWG laufend an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen.
 
Uns ist bewusst, dass dieser Schritt für die betroffenen Mitarbeitenden eine grosse Herausforderung darstellt. Bereits im Rahmen der Optimierungen Mitte des Jahres haben wir verschiedene Unterstützungsmassnahmen angeboten. Seither wurden diese – auch unter Berücksichtigung von Vorschlägen seitens Mitarbeiter*innen - weiter ergänzt.
 
 

Unterstützungsmassnahmen

Härtefallfonds

Wir haben für Härtefälle einen Fonds von total CHF 50'000 für alle Delivery-Kostenstellen zur Verfügung gestellt. Das Reglement findet ihr hier.

Der Härtefallfonds richtet sich insbesondere an Mitarbeitende, die ein Pensum ab 40 % haben, Verantwortung für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige tragen oder deren Aufenthaltsbewilligung direkt an die Arbeitsstelle als Kurier*in gebunden ist.
 

Ihr seid zwar nicht anspruchsberechtigt für den Härtefallfonds aber seid in Schwierigkeiten? Dann meldet euch trotzdem unter hr@fwg.ch und das Gremium wird mit euch in Kontakt treten, um zu schauen, wie man euch weiterhelfen kann.

  • Alle Anträge, die bis 1. Oktober 2025 eingehen, werden gesammelt. Danach entscheidet das Gremium über die Vergabe und Einstufung der Härtefälle.
  • Ab 2. Oktober 2025 werden Anträge laufend in der Reihenfolge des Eingangsdatums bearbeitet.
  • Spätester Termin für die Einreichung von Anträgen ist der 31. Januar 2026.

Eine Unterstützung muss nicht zwingend finanziell sein, sondern kann auch beratend sein wie z.B. Aufgleisung eines Jobcoachings- oder Schuldenberatungsprozesses, etc. Wichtig ist, dass ihr euch bei Schwierigkeiten rechtzeitig meldet, damit wir euch unterstützen und begleiten können.

FACTS & FIGURES

Die folgenden Übersichten zeigen die wichtigsten Kennzahlen zu den Mitarbeitenden im Kurier*innen-Dienst und verdeutlichen die Entwicklung bis zur Schliessung ab 1. November 2025:

Betroffen vom Entscheid der Schliessung ab 1. November 2025:

Total 120 Mitarbeitende (= rund 33 Vollzeitstellen zu 100%)

Durchschnittliches Arbeitspensum:

 

Im Monats- oder Stundenlohn:

Dienstalter:

Nationalität:


Davon an den Job gebundene Aufenthaltsbewilligungen*: 1

Kündigungsfrist:

Durchschnittsalter:

27 Jahre

Mitarbeitende mit Kindern:*

6

Anzahl nicht besetzer Arbeitsschichten:

Zunehmend unbesetzte Arbeitsschichten – im Oktober blieb bereits fast jede fünfte Schicht vakant.

Anfragen bei den Kurier*innen nach Unterstützung:

Kurier*innen wurden persönlich kontaktiert, ob sie Unterstützung benötigen und auf fwg.ch/delivery hingewiesen.

Anmeldungen der Kurier*innen beim Arbeitslosenamt:

Durchschnittliche Verweildauer auf fwg.ch/delivery

 

* insb. für diese Mitarbeitende wurde der Härtefallfonds gegründet (siehe Unterstützungsmassnahmen)



ZEITLICHER VERLAUF

2011 Start mit dem eigenen Kurier*innen-Dienst in Zürich
2015 Start in Bern
2015 Start in Basel
2021 Start in Winterthur
2023 Zentralisierung der Kurier*innen-Dispositionen für eine schlankere Kostenstruktur
2024 Start in Zug (aufgrund Ende der Partnerschaft mit externen Kurierfirmen)
2024 Versuch teilweise Uber durch eigenen Kurier*innen-Dienst abzulösen: Gescheitert aufgrund Umsatzeinbruch
März 2025 Entscheid Schliessung Winterthur per 31.5.2025 (Anzahl betroffene Mitarbeitende: 11 Headcounts / 3 FTE’s)
Juni 2025

Information Mitarbeitende über Optimierungsmassnahmen wie z.B.

  • Bekanntgabe Reduktion auf die rentablen Arbeitsschichten per 1.10.2025 mit 3 Monate Vorlaufzeit & nächster Entscheid im Frühling 2026
  • Alternative: Management-by-Out zu CHF 0 für schlankere Prozesse und Organisationsform nach Wunsch der Kurier*innen (auch nur ein Teil der Städte möglich)
Juli 2025 Aufgleisung umfassende Unterstützungsmassnahmen
Juli/August 2025

Ausarbeitung/Prüfung weiterer Massnahmen um Arbeitsplätze zu sichern:

  • Zürich: Outsourcing vom Umsatz an die Velokurierfirma Ultrakurier
  • Bern: Outsourcing vom Umsatz an die Velokurierfirma Intracity Courier
  • Basel: Prüfung Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit weiterer Optimierung
  • Zug: Entscheid abhängig von den anderen Städten, da Zug ein kleines Volumen hat und als standalone in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis
August 2025 Alle Massnahmen/Lösungsfindungen sind gescheitert/nicht umsetzbar. Deshalb Beabsichtigung Betriebsschliessungen und Start Konsultationsphase
September 2025
  • Ende Konsultationsphase (2 Städte haben Total 7 Vorschläge eingereicht / 2 Städte ohne Vorschläge)
  • Entscheid Schliessung ab 1.11.2025
Oktober 2025

Gemeinsam definierter Start Ausarbeitung des Sozialplans mit den Delegierten am 15. Oktober 2025. Ab dem 30. Oktober 2025 begleitet durch eine*n externe*n Mediator*in.

Dezember 2025

Abschluss Verhandlungen und Unterzeichnung Sozialplan

 

WEITERE INFORMATIONEN

Medienmitteilung I Zürich, 10. Dezember 2025

TBD

TBD

...

Medienmitteilung I Zürich, 8. Oktober 2025

Arbeitsniederlegung Velokurier*innen

Die Velokurier*innen der Familie Wiesner Gastronomie (FWG) haben ihre Arbeit in Zürich niedergelegt. Die Bestellungen in den Restaurants werden bis auf Weiteres durch Drittfirmen ausgeliefert. Es kommt zu keinen Verzögerungen. Die FWG bedauert die Massnahmeder Kurier*innen, denn eine Mediation zur Festlegung eines fairen Sozialplans nach der Schliessung des Dienstes war fest vereinbart. Die Geschäftsleitung sucht weiterhin das Gespräch mit den Betroffenen und den Gewerkschaften.

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Medienmitteilung I Zürich, 17. September 2025

Familie Wiesner Gastronomie verzichtet auf eigene Velokurier*innen

Die Familie Wiesner Gastronomie (FWG) wird den eigenen Velokurier*innen-Dienst ab 1. November 2025 aufgeben. Auch im Konsultationsverfahren mit den Mitarbeitenden wurde keine Lösung gefunden, wie der eigene Lieferdienst rentabel betrieben werden kann. Für die Betroffenen wird ein Sozialplan erarbeitet, zusätzlich stellt die FWG einen Hilfsfonds für Härtefälle bereit.

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Medienmitteilung | Dübendorf, 27. August 2025

Familie Wiesner Gastronomie beabsichtigt, auf eigene Velokurier*innen zu verzichten

Die Familie Wiesner Gastronomie (FWG) beabsichtigt, den eigenen Velokurier*innen Dienst per Ende Oktober dieses Jahres aufzugeben. Neue, grosse Anbieter wie Uber und eat.ch haben den Markt schon vor längerer Zeit stark verändert. Ein eigener Lieferdienst lässt sich nach Einschätzung der FWG nicht mehr rentabel betreiben.

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