
INFORMATIONEN ÜBER UNSEREN EIGENEN KURIER*INNEN-DIENST
Unterstützungsmassnahmen
Interner Wechsel in die FWG-Restaurants
Die FWG betreibt 29 Restaurants verteilt in der Deutschschweiz und wächst weiter z.B. mit einem neuen Negishi in Basel und je einem Negishi und einem Miss Miu in Bern. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Kurier*innen intern eine Nachfolgelösung zu bieten, sei es in bestehenden oder neuen Restaurants. Wir haben Jobs für euch im Service, der Küche oder z.B. auch an der Bar in der Outback Lodge.
Eine Übersicht über die ausgeschriebenen Jobs findet ihr hier.
Zudem gibt es nicht offiziell publizierte Jobs. Meldet euch dafür als betroffene Kurier*innen per E-Mail an jobs@fwg.ch. Unser Recruiting-Team meldet sich dann direkt bei euch.
Unterstützung für Bewerbungen oder beruflicher Neuorientierung
Deutschkurs
Arbeitslosenamt/RAV:
Wir empfehlen euch, nach Erhalt der Kündigung umgehend bei der Arbeitslosenamt/RAV euren Antrag auf Arbeitslosenentschädigung einzureichen. Bitte meldet euch beim HR unter hr@fwg.ch, damit wir eine Arbeitgeberbescheinigung ausstellen können.
Informationen vom Arbeitslosenamt bezüglich ihrer RAV-Unterstützung, wie die Prozesse sind und auf was ihr achten müsst:
- Zürich: Pflichtinformationen für Stellensuchende absolvieren | Kanton Zürich
- Bern: Hier Informationen anschauen
- Basel: Regionales Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) | Kanton Basel-Stadt
- Zug: RAV Zug | Anmeldung
Härtefallfonds
Wir haben für Härtefälle einen Fonds von total CHF 50'000 für alle Delivery-Kostenstellen zur Verfügung gestellt. Das Reglement findet ihr hier.
Ihr seid zwar nicht anspruchsberechtigt für den Härtefallfonds aber seid in Schwierigkeiten? Dann meldet euch trotzdem unter hr@fwg.ch und das Gremium wird mit euch in Kontakt treten, um zu schauen, wie man euch weiterhelfen kann.
- Alle Anträge, die bis 1. Oktober 2025 eingehen, werden gesammelt. Danach entscheidet das Gremium über die Vergabe und Einstufung der Härtefälle.
- Ab 2. Oktober 2025 werden Anträge laufend in der Reihenfolge des Eingangsdatums bearbeitet.
- Spätester Termin für die Einreichung von Anträgen ist der 31. Januar 2026.
Eine Unterstützung muss nicht zwingend finanziell sein, sondern kann auch beratend sein wie z.B. Aufgleisung eines Jobcoachings- oder Schuldenberatungsprozesses, etc. Wichtig ist, dass ihr euch bei Schwierigkeiten rechtzeitig meldet, damit wir euch unterstützen und begleiten können.
Arbeitszeugnis
Andere Kurier*innen-Firmen für mögliche Bewerbungen durch euch
ZÜRICH
Ultrakurier
Telefon: 043 243 80 80
E‑Mail: info@ultrakurier.ch
Veloblitz
Telefon: 044 272 72 72
E‑Mail: info@veloblitz.ch
Öpfelchasper
Telefon: 043 818 61 52
E-Mail: info@oepfelchasper.ch
flash
Telefon: 044 299 99 99
E-Mail: info@flash.ch
Just Eat/eat.ch
Telefon: 0800 553 082
E-Mail: info@just-eat.ch
Web: eat.ch
BERN
Velokurier Bern
Telefon: 031 333 05 05
E‑Mail: dispo@velokurierbern.ch
Öpfelchasper
Telefon: 043 818 61 52
E-Mail: info@oepfelchasper.ch
Just Eat/eat.ch
Telefon: 0800 553 082
E-Mail: info@just-eat.ch
Web: eat.ch
BASEL
KurierZentrale
Telefon: 061 206 10 00
E‑Mail: info@kurierzentrale.ch
Velogourmet
Telefon: 0800 232 637
E-Mail: hallo@velogourmet.ch
Metropol Kurier
Telefon: 061 777 77 00
E‑Mail: info@metropolkurier.com
Öpfelchasper
Telefon: 043 818 61 52
E-Mail: info@oepfelchasper.ch
Just Eat/eat.ch
Telefon: 0800 553 082
E-Mail: info@just-eat.ch
Web: eat.ch
ZUG
Velokurier Luzern/Zug
Telefon Luzern: 041 227 50 50
Telefon Zug: 041 711 01 11
E‑Mail: dispo@velokurierluzernzug.ch
Just Eat/eat.ch
Telefon: 0800 553 082
E-Mail: info@just-eat.ch
Web: eat.ch
DOMINO'S PIZZA
Domino’s Pizza ist aktiv auf die FWG zugekommen, weil sie ab Herbst/Winter neue Kurier*innen suchen. Hier kommst du zum Flyer.
Psychologische und rechtliche Unterstützung (Lyra)
Für psychologische Beratung oder rechtliche Fragen könnt ihr euch vertraulich an unseren externen Partner Lyra wenden unter 0800 859 754. Den Code, welchen ihr einmalig benötigt, findet ihr in eurem JobDone-App unter Profil → File-Drive → Allgemeine Dokumente → Helpline
Fragen zum HR im generellen
Habt ihr generelle Fragen zu HR-Themen, so ist unser HR-Team ready – hr@fwg.ch oder 044 510 50 50
Sozialplan
Ein Sozialplan ist dafür da, dass die Mitarbeitenden möglichst schnell einen Job finden. Natürlich wird es eine Abfindungsentschädigung geben. Gleichzeitig finden wir es wichtig, dass wir einen starken Fokus auf langfristige Massnahmen wie Jobsuche, Weiterbildungen sowie Sofortmassnahmen für Härtefälle setzen. Deshalb haben wir als Sofortmassnahme einen Härtefallfonds von CHF 50'000 zur Verfügung gestellt.
Der Sozialplan wird gemeinsam mit den Delegierten ausgearbeitet, die aus gewählten Mitarbeitenden aller vier Städte bestehen, und wird von einer externen Mediator*in begleitet. Die Wahl der Verhandlungsdelegierten fand am 29.08.2025 statt und wurde von der Gewerkschaft Syndicom durchgeführt. Syndicom hat dabei bestätigt, dass die Delegierten ordnungsgemäss legitimiert gewählt wurden, alle von der Schliessung betroffenen Mitarbeitenden zum Wahlprozess eingeladen waren und ausschliesslich wahlberechtigte Personen ihre Stimme abgeben konnten.
FACTS & FIGURES
Die folgenden Übersichten zeigen die wichtigsten Kennzahlen zu den Mitarbeitenden im Kurier*innen-Dienst und verdeutlichen die Entwicklung bis zur Schliessung ab 1. November 2025:
Betroffen vom Entscheid der Schliessung ab 1. November 2025:
Total 120 Mitarbeitende (= rund 33 Vollzeitstellen zu 100%)
Durchschnittliches Arbeitspensum:
Im Monats- oder Stundenlohn:
Dienstalter:
Nationalität:

Davon an den Job gebundene Aufenthaltsbewilligungen*: 1
Kündigungsfrist:
Durchschnittsalter:
27 Jahre
Mitarbeitende mit Kindern:*
6
* insb. für diese Mitarbeitende wurde der Härtefallfonds gegründet (siehe Unterstützungsmassnahmen)
ZEITLICHER VERLAUF
2011 | Start mit dem eigenen Kurier*innen-Dienst in Zürich |
2015 | Start in Bern |
2015 | Start in Basel |
2021 | Start in Winterthur |
2023 | Zentralisierung der Kurier*innen-Dispositionen für eine schlankere Kostenstruktur |
2024 | Start in Zug (aufgrund Ende der Partnerschaft mit externen Kurierfirmen) |
2024 | Versuch teilweise Uber durch eigenen Kurier*innen-Dienst abzulösen: Gescheitert aufgrund Umsatzeinbruch |
März 2025 | Entscheid Schliessung Winterthur per 31.5.2025 (Anzahl betroffene Mitarbeitende: 11 Headcounts / 3 FTE’s) |
Juni 2025 |
Information Mitarbeitende über Optimierungsmassnahmen wie z.B.
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Juli 2025 | Aufgleisung umfassende Unterstützungsmassnahmen |
Juli/August 2025 |
Ausarbeitung/Prüfung weiterer Massnahmen um Arbeitsplätze zu sichern:
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August 2025 | Alle Massnahmen/Lösungsfindungen sind gescheitert/nicht umsetzbar. Deshalb Beabsichtigung Betriebsschliessungen und Start Konsultationsphase |
September 2025 |
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Oktober 2025 | Start Ausarbeitung des Sozialplans mit den Delegierten, begleitet durch eine*n externe*n Mediator*in |